Der Herbst naht & die Kürbissaison beginnt

Der Kürbis und seine Superkräfte

Der Kürbis punktet nicht nur mit seinem geringen Energiegehalt sondern liefert auch wertvolle sekundäre Pflanzenstoffe die unserer Gesundheit besonders guttun.

So beinhaltet er zum Beispiel Carotinoide, die unsere Zellen vor Schäden schützen oder auch Phytosterine, die eine Senkung des Cholesterinspiegels bewirken können.

Also beim nächsten Einkauf Kürbis mitnehmen, etwas Leckeres daraus zaubern und gleichzeitig dem Körper etwas Gutes tun.

Wir haben hier für euch ein Rezept einer
Kürbis-Linsen-Suppe:
(4 Portionen)

Zutaten:

200g rote Linsen (trocken), 300 g Kürbis, 1 Zwiebel, 1 Esslöffel Rapsöl, 700 ml Gemüsebrühe, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Bund Petersilie, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1 Esslöffel Currypulver, 2 Esslöffel griechisches Joghurt (10%), etwas Saft einer Zitrone

Zubereitung

Die Linsen in einem Sieb abbrausen, abtropfen lassen und in kochendem Wasser für ca. 10 Minuten garen.

Inzwischen Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einem Topf mit Öl andünsten. Den Kürbis schälen, würfelig schneiden und hinzufügen. Im Anschluss mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken.

Die gegarten Linsen gemeinsam mit Tomatenmark und Petersilie in die Suppe geben und mit Currypulver würzen. Die Suppe für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Danach mit dem Stabmixer fein pürieren.

Am Ende die Suppe mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer abschmecken und das Joghurt unterrühren.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht das Team von Allgemeinmedizin Gries.

Allgemeinmedizin Gries